Sie sind hier: Startseite Info Chronik Archiv Eckermann, Kriesche, Rauter und "ambisonic"

Eckermann, Kriesche, Rauter und "ambisonic"

— abgelegt unter:

Kleine Momente in längeren prozessen ...

mkl36a.jpg (26549 Byte)

Medienkünstlerin Sylvia Eckermann [link] (auf dem Foto rechts hinten) ist mit ihrer Crew momentan in einer Vorbereitungsphase im "MKL". Ihr Projekt "The Trend Is Your Friend!" (A performative and interactive experimental set up) wird hier im Rahmen des Festivals "steirischer herbst" gezeigt werden.

mkl36b.jpg (31791 Byte)

Konzeptionen, Arbeit, Zwischenergebnisse. Ich überblicke die Summe der Prozesse oft nicht. Vieles wirkt in einander ... Manches läßt sich nur mehr im Laufschritt auf den Punkt bringen, dann wiederum können Ergebnisse mit ausgestreckten Beinen genossen werden.

mkl36d.jpg (26044 Byte)

Medienkünstler Richard Kriesche läßt sich gelegentlich darlegen, wo die laufenden Prozesse im "MKL" gerade angelangt sind und was davon betrachtet werden kann. Hier ist durch ihn gerade der Blick auf Ulla Rauter verdeckt, deren "FassadenScan" zur Zeit noch im "MKL" gezeigt wird. (Siehe auch diesen Eintrag!)

mkl36c.jpg (23403 Byte)

Ein Teil des Aviso im Hintergrund verweist Rauter, ein anderer Teil auf eine nächste Station im Umgang mit dem "mklAVE", einer akustischen Raumkonstruktion, die durch eine komplexe Aufnahme- und Wiedergabetechnik quasi eine "klangliche Hemisphäre" entstehen läßt, in welcher die Klänge nicht eine Quelle, sondern eher einen Ort haben.

Die dazu nötigen Lautsprecher hat das Trio von "cast" gebaut. Zwei der Burschen, Markus Kolb und Martin Schachner, erläutern in der Video-Miniatur, was es im Kern mit dieser "Ambisonic"-Grundlage auf sich hat.

 

Es gab kürzlich einen Konzertabend mit einigen Beiträgen, die extra für dieses neue System erarbeitet worden waren. (Siehe dazu diesen Eintrag !)

Artikelaktionen