Sie sind hier: Startseite Projects reactable News

Günther Geiger. Reactable

Vortrag zur Eröffnung der Installation

Günther Geiger. Reactable

reactablemkl

 

  

 

Am 22. September findet im MedienKunstLabor im Kunsthaus Graz in

Zusammenarbeit mit dem IEM Graz ein  Workshop mit anschließendem Vortrag  mit dem Golden Nica Preisträger Günther Geiger statt - einem Entwickler des Reactables:

http://reactable.iua.upf.edu/

 

Ähnlich komplex wie ein traditionelles Musikinstrument, hat das

reactable ein taktiles, visuell fesselndes und intuitives BenutzerInnen -Interface,

das die Musik sichtbar und fast greifbar werden lässt. Es basiert auf einem

runden Leuchttisch und kann von etlichen Mitwirkenden zugleich bedient werden.

 

Beim Workshop wird der Reactable aufgebaut, die Programmierschnittstelle

erklärt und wie mit er für Installationen und Konzerte eingesetzt wird.

 

Günter Geiger (AT) ist Forscher am MTG und hat 1997 sein Studium an  der Technischen Universität Graz abgeschlossen. Seine hauptsächlichen Forschungsinteressen liegen bei interaktiven Systemen und bei Computermusik-Software für tragbare Geräte. Derzeit schreibt er seine Dissertation über Computermusik-Systeme an der UPF. Von Anfang an war er in die Entwicklung des Pure-Data- Computermusiksystems eingebunden

 

Prix Ars Electronica 2008, Golden Nica Digital Musics

 

 

Vortrag:      Montag  22. September 2008, 19.00 Uhr

                MedienKunstLabor

 

 

Begrüßung:  Winfried Ritsch, Leiter

                Mirjana Peitler, Kuratorin

 

                23. September bis 02. Oktober 2008

                Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

 

Artikelaktionen