Sie sind hier: Startseite Info Chronik Archiv Ereignisräume und Eisenspäne

Ereignisräume und Eisenspäne

— abgelegt unter:

Gerald Nestler dreht am Lauf der Dinge -- der kommenden Dinge ...

mkl47a.jpg (29312 Byte)

Gerald Nestler dreht am Lauf der Dinge -- der kommenden Dinge. "The Trend Is Your Friend" ist ein EDV-gestütztes Ereignis, bei dem Gäste, die den "Ereignisraum" betreten, allein durch ihre Bewegungen Reaktionen des Systems auslösen, durch Zurufe ebenfalls ...

mkl47b.jpg (20836 Byte)

... es muß demnach nicht nur der Raum eine konkrete physische Ausstattung erhalten, technisches Equipment in diesem Raum will entsprechend angebracht werden, um die gewünschten Funktionen zu erbringen. Das ganze bedarf auch einer entsprechenden Steuerung durch die EDV, die ihrerseits "erkennen" muß, was sich physisch im Raum tut.

mkl47c.jpg (15630 Byte)

Es ist also die Art von fröhlichem Albtraum, der mich aus dem Stand in eine tiefe Komplexitätskrise stürzen würde. Dem gegenüber eine fröhliche Sylvia Eckermann, die betont, sie könne sich darauf verlassen, daß im Team alle alles geben würden, um ein angemessenes Ergebnis zu erarbeiten.

mkl47d.jpg (27275 Byte)

Diese kleine Skizze mag erahnen lassen: In der Medienkunst dürfte ein einsames Genie, das sich ebenso einsam in's Rad der Geschichte wirft, die Ausnahme sein. Es sind zu viele Kompetenzen gefordert, um so ein Werk zustande zu bringen. Und in diesem Fall wechseln die Anforderungen intensiv zwischen "Virtualität" und "Aktualität".

mkl47e.jpg (32291 Byte)

Kybernetik, Programmierungen, aber auch handfester Zugriff müssen in einander greifen. Nein, es ist nicht so, daß der Mann sich für etwas schämen bräuchte und deshalb vor das "MKL" gestellt wurde. Seine Kollegin schneidet mit der Flex einen Gewindestange zu. Die glühenden Metallspäne, Gegenstücke zu den Sägespänen, wenn man Holz schneidet, können an Augäpfeln üble Schäden anrichten ...

Artikelaktionen