Sie sind hier: Startseite Info Chronik Archiv Leonardo DaVinci und Kabelsalat

Leonardo DaVinci und Kabelsalat

— abgelegt unter:

Manchmal ist alles von außen betrachtet sehr ruhig. Das nützt den Reflexionsgeschäften, ...

Manchmal ist alles von außen betrachtet sehr ruhig. Das nützt den Reflexionsgeschäften, weil dagegen Daueraktion in einen seichten Aktionismus führen würde, der einen leicht jede Orientierung kostet. (Jaja, Aktion und Reflexion beinander halten.)

mkl14a.jpg (20572 Byte)

Und dann, patsch!, passieren so Assoziationsmomente, die nicht unbedingt rasend nützlich, aber irgendwie anregend sind. Wie ginge es Ihnen damit? Mir ging es so, daß ich bei diesem Motiv im MKL sofort eine Leonardo DaVinci-Sache im Kopf hatte, auch wenn die vorhandenen Sessel nicht für 13 Personen reichen.

mkl14b.jpg (20300 Byte)

Ich denke, das berührt Prozesse, die mit "Akkulturation" bezeichnet werden. Dieses Hinweinwachsen in eine Kultur und deren Codes. So tickt dann auch ein praktizierender Heide in katholischen Kategorien, wenn er entsprechend aufgewachsen ist.

Ein weiterer kleiner Hinweis darauf, wie wesentlich die kulturellen Vorleistungen anderer sind, auf denen wir unser Tun entfalten. Apropos katholischen Kategorien. Kürzlich erreichte mich von Dorian Santner, der die Blender-Geschichte im MKL geschaukelt hat, folgende Notiz:

>>... eine sache nur: ich bin (leider) weit davon entfernt ein blender guru zu sein (andy ist einer!) für mich wäre eher blender-evangelist die richtige bezeichnung. ich bitte daher um diese eine korrektur. Lg Dorian<<

mkl14c.jpg (21681 Byte)

Was fand ich noch in der Hütte? Salz auf einer Rüttelplatte, die per EDV angesteuert werden kann. Salz! Da könnte das Geschäft mit der Bedeutungszuweisung gleich weitergehen. Aber das wäre hier wohl eindeutig Überinterpretation.

mkl14d.jpg (24615 Byte)

So sah das Setup genauer aus. Ich LIEBE Kabelsalat, das Glimmen von LEDs, abgerundet mit dem leisen Surren von Kühlgebläsen, ein Hauch Feinstaub dabei ... wer erinnert sich noch an die Debatten über jenes Kraftfeld bei Röhrenmonitoren, in dem, so hieß es, Mikrostaub zirkuliert, den es einem bei langer Arbeit in die Augen haut, was einen erheblichen Bedarf an Augentropfen generiert hat? (Diese irritierende Sauberkeit zeitgemäßer Flachbildschirme!)

mkl14e.jpg (24595 Byte)

Zweifellos besagt diese Notiz "Motion tracking", was also mit Bewegungsmelderei zu tun hat. Aber als Automobil-Paparazzo habe ich hier "Motion trucking" gelesen und bin in Grübelei verfallen, was dieser schöne Begriff praktisch bedeuten könnte. In all dem steckt irgendwie auch ein Hinweis auf Medienkünstler Niki Passath ...

Artikelaktionen