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Idee und Konzept

mklAVE ist eine auditive virtuelle Umgebung (AVE), die für den Einsatz in Medienkunst hier im Medienkunstlabor (MKL) entwickelt wird. Diese Umgebung bietet die Möglichkeit mittels 3D Sound-Rendering und Wiedergabe durch ein 32-Kanal Audiosystem unterschiedlichste akustische Umgebungen zu kreieren.

AVE und Ambisonics

Eine virtuelle Umgebung zielt auf die Schaffung von Situationen, in denen sich die menschliche Wahrnehmung nicht länger mit ihrer physischen Umwelt deckt. Das im MKL entwickelte "auditory virtual environment" erzeugt den auditiven Teil eines solchen künstlichen environments unter Verwendung von Ambisonics.

Ambisonics versteht Klang als räumliches, skulpturales Phänomen. Es ist ein Verfahren zur Aufnahme und Wiedergabe eines Klangfeldes. Mittels Encodierung und Decodierung von Klanginformationen kann bei einer entsprechenden Anzahl von Lautsprecherkanälen ein 2-dimensional horizontales oder 3-dimensional halb- bzw. ganzkugelfömiges Klangfeld wiedergegeben werden.

Virtuelle Klangwelten

Künstlich generierte Klangwelten werden mittels Ambisoncs-Audiosystem zugespielt und mischen sich mit den realen Klängen im Raum. Durch die Verwendung von Mikrofonen können Reflexionen der analogen Klangerzeuger im Raum nachgebildet und damit eine virtuelle Raumakustik simuliert werden. Als Grundlage für die Simulation virtueller akustischer Räume dient sowohl die Nachbildung realer als auch die Konstruktion fiktiver Räume.

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